Das Vereinsheim

Das Vereinsheim

Der Spielmannszug begann Mitte der achtziger Jahre mit der Planung eines eigenen Vereinsheimes. Nachdem alle Hürden überwunden waren, vollführten wir den ersten Spatenstich zur Erfüllung dieses Traumes im Herbst 1988.

Das Alte

 
     Nach 2 ½ - jähriger Bauzeit war unser Heim rechtzeitig zu unserem 40jährigen Jubiläum 1991 fertig.

Dieses Vereinsheim wurde über einer Grundfläche von 170 Quadratmetern erbaut. Neben einem Probensaal mit 130 qm gab es noch ein Büro und einen Sitzungsraum im 1. Stock.

Aufgrund der abgeschiedenen Lage hinter dem Hallenbad kam es leider öfter zu Einbrüchen und Einbruchsversuchen. Aber mit dem, was im März 1998 passierte hätte keiner gerechnet. Eines nachts wurde das schon so liebgewonnene Haus von Einbrechern angezündet und brannte bis auf die Mauern ab. Die Geschichte des Spielmannszuges, die Erinnerungen an Erfolge, die Andenken und Geschenke, sowie das gesamte Mobiliar und Musikinstrumente wurden Opfer der Flammen.    

Das Neue
 
      
Nicht unterzukriegen, fingen die Vereinsmitglieder, nach Erteilung der Baugenehmigung durch die zuständige Behörde, bald mit dem Neuaufbau an. Mit sehr viel Engagement einzelner Mitglieder ist es gelungen, ein noch schöneres und größeres Vereinsheim zu bauen.

Im Herbst 2000 wurde unser Domizil dann offiziell mit einem Empfang und einem "Tag der offenen Tür" eingeweiht.



Unser neues Heim verfügt, bei der gleichen Grundfläche von 170 Quadratmetern, aber diesmal drei Etagen, über einen Probensaal mit 120 qm Fläche, einen Konferenzraum für bis zu 40 Personen, sowie 6 Übungsräume. Des weiteren befinden sich im Haus ein Büro, eine Küche, 2 Teeküchen und ein Party-Raum.
   


Share by: